SpVgg Günz-Lauben – SV Amendingen 3:1

04.10.20

Am 18. Spieltag der AK Allgäu 1 trennten sich die SpVgg Günz-Lauben und der SV Amendingen mit einem umkämpften 3-1 Sieg für die Heimmannschaft.

Nach dem geglückten Auftakt im Ligapokal gegen Westerheim ging es nun gegen Amendingen darum den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren und gleichzeitig etwas Abstand zum direkten Verfolger zu bekommen.

In der Anfangsviertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab und es mangelte noch an Torchancen. Sinnbildlich für die Anfangsphase fiel die 1:0 Führung für die Günzer durch einen verunglückten Kopfball der Amendinger ins eigene Tor (16. Minute). Den Treffer zum 2:0 erzielte Michael Harzenetter in der 35. Minute. Nachdem der Ball über einen langen flachen Ball aus der Viererkette von Simon Müller geschickt weitergeleitet wurde, behielt M. Harzenetter im Sprintduell die Oberhand und schob den Ball mit links flach ins rechte Eck. Die Amendinger waren zu jeder Zeit auf Augenhöhe, schafften es aber bis dato nicht hochprozentige Torchancen herauszuspielen. Zusätzlich geschwächt wurden die Gäste durch die Verletzung ihres Kapitäns Betz Alexander. Unbeeindruckt davon spielten sie aber weiter und schafften es nach einer unbedrängten Flanke aus dem Halbfeld auf den 2:1 Halbzeitstand zu verkürzen.

Nach dem Pausentee entwickelte sich eine sehr hitzige Begegnung mit sehr vielen Fouls und Unterbrechungen. Auch die Stimmung von außen wurde immer lauter. Spielerische Highlights waren zunächst Mangelware. Für etwas Befreiung sorgte dann erst ein Konter der Günzer in der 65. Minute der nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Nach kurzer verbaler Provokation seitens der Gäste schnappte sich Michael Harzenetter den Ball und nagelte den Elfmeter platziert ins Eck. In der Folge verteidigten die Hausherren das Ergebnis und schafften es nicht einen der Konter zur Vorentscheidung zu Ende zu spielen. Die Gäste ihrerseits schafften aber auch nicht nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Grün-Weißen den Anschlusstreffer zu erzielen.

Folglich konnte die Führung über die Zeit gebracht werden und die drei Punkte blieben in Lauben.

Lukas Honold