SpVgg Günz-Lauben – SV Dickenreishausen 2:4
29.10.2023
Zum Abschluss der Hinrunde empfingen die Grün-Weißen mit dem SV Dickenreishausen den Absteiger aus der Kreisliga der Vorsaison. Die Gäste waren nach etwas holprigem Saisonstart nun wieder voll in der Spur und durch ihre zwischenzeitliche Siegesserie in der Tabelle vor die Günzer auf Platz 4 mit zwei Punkten Vorsprung vor der Begegnung gehüpft.
Wie auch schon in der Vorwoche in Hawangen erwischten die Günzer den perfekten Start. Nach Freistoß von der Mittelline schaltete Aaron Lutz schnell und bediente Koffi Adepke per langem Ball. Dieser schloss dann aus schwierigem Winkel sehr sehenswert ins lange Eck zur 1:0 Führung für die Hausherren ab (11. Minute). In der Folge verpassten es die Günzer sich bietende Gelegenheiten sauber zu Ende zu spielen. Ein paar Mal fehlte die Ruhe am Ball, um den eigenen Mitspieler rund um den Sechzehner in eine aussichtsreiche Abschlussposition zu bringen. Die Gäste ihrerseits hatten ihre ersten Offensivaktionen zunächst nach Standards, die sie allerdings nicht zum Ausgleich verwerten konnten. Auch eine Glanzparade von Keeper Markus Brutscher im 1vs1 verhinderte einen Treffer der Dickenreishausener.
Erst in der 37. Minute kamen die Gäste dann zum Torerfolg, nachdem sie auch herzlich dazu eingeladen wurden. Das Pressing der Dickenreishausener auf die Günzer Viererkette sorgte schon zuvor für einige leichte Ballverluste im Aufbauspiel. In diesem Fall war es ein fataler Ball in die Mitte, der abgefangen und direkt auf Stürmer Magnus Kleß durchgesteckt wurde. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und glich zum 1:1 aus. Nur wenige Minuten später verloren die Günzer nach eigentlich harmloser Bogenlampe einen Kopfball im Mittelfeldzentrum. Erneut reichte ein präziser Steilpass in die Schnittstelle der Viererkette und Alexander Zill konnte den Ball allein vor dem Keeper ins lange Eck zum 1:2 Halbzeitstand einschieben.
Im zweiten Durchgang waren es wiederum die Gäste, die zuerst zuschlugen. Nachdem Markus Zauzig kurz vor dem Sechzehner nicht wirklich bedrängt wurde, hielt dieser einfach drauf. Sein Schuss wurde noch unglücklich abgefälscht und landete von der Unterkante der Latte zum 1:3 im Tor (54. Minute). Im weiteren Verlauf waren es wieder die Günzer, die die Riesenchance zum Anschluss hatten. Nachdem sich Koffi Adepke auf dem rechten Flügel durchsetzen konnte, blieb seine perfekte flache Vorlage in die Mitte allerdings aus kurzer Distanz ungenutzt. In der 78. Minute kassierten die Günzer dann nach einem eigenen Freistoß einen Konter, der nach einem etwas zu ungenauen Pass bis auf die Grundlinie eigentlich schon halbwegs entschärft schien. Etwa auf Sechzehnerhöhe erhielt allerdings Magnus Kleß einen flachen Rückpass seines Sturmkollegen. Erneut waren die Günzer Defensivleute zu zaghaft und ließen sich zu leicht umkurven. Der platzierte Linksschuss ins lange Eck war dann letztlich nicht mehr zu halten und sorgte zur 1:4 Vorentscheidung. Da half die Ergebniskosmetik zum 2:4 kurz darauf auch nicht mehr, um noch Punkte daheim zu behalten. Tim Schwarz war nach hoher Hereingabe mit Schnitt auf den zweiten Pfosten der Nutznießer und konnte so immerhin ein kleines persönliches Erfolgserlebnis nach seiner längeren Verletzungsphase verbuchen.
Alles in allem aber wieder nur ordentliche 30 Minuten zu Beginn der Partie von den Grün-Weißen, bevor man sich dann durch haarsträubende Defensivfehler das Leben selber erschwerte. Dadurch fällt man im engen Mittelfeld der Tabelle wieder zurück auf Platz 9 und muss sich in den verbleibenden zwei Partien wieder berappeln, um den Anschluss an die Kontrahenten nicht zu verlieren.
Lukas Honold