SV Steinheim – SpVgg Günz-Lauben 1:6

04.10.24

Zu Gast beim Tabellenschlusslicht in Steinheim wollten die Günzer nach einem durchwachsenen September wieder zurück in die Erfolgsspur. Bereits in der Frühphase der Partie boten sich für die Grün-Weißen einige Großchancen. Die erste davon hatte Tobias Schick, welcher per Steilpass bedient wurde, dessen Schuss konnte aber noch vom Heimkeeper pariert werden. Im Anschluss konnte Patrick Daufratshofer über links steil geschickt werden. Beim Torabschluss rutschte er aber noch unglücklich weg, wodurch die gute Gelegenheit verpuffte. Komplettiert wurde der Günzer Chancenwucher durch eine scharf getretene Ecke. Der Kopfball zentral innerhalb des Fünfmeterraums aus kurzer Distanz fand allerdings trotzdem seinen Weg am Kasten vorbei.

Was nicht unterschlagen werden sollte, ist, dass die Steinheimer in der ersten halben Stunde am Ball die größere Geduld hatten und diesen hinten rum entsprechend laufen ließen. Die Gefahr aus dem Spiel heraus fehlte allerdings in den meisten Phasen ihres Offensivspiels. Nach einem langen Ball konnten sich die Gastgeber aber einen Eckball erarbeiten. An dem auf den ersten Pfosten getretenen Standard tauchte ein Günzer Verteidiger unten durch und nach etwas Tohuwabohu im Strafraum konnten sich die Günzer bei Keeper Noah Böckler bedanken, dass man nicht ins Hintertreffen geriet, da dieser den Torschuss gerade noch abwehrte. In den letzten Minuten vor der Pause konnten die Günzer dann endlich ihr Übergewicht an Torchancen auch auf der Anzeigetafel geltend machen. Den Auftakt machte Tim Schwarz, der fünf Minuten vor der Halbzeit eine Ecke aus fünf Metern ins Tor köpfte. Nur wenig später bediente Jonas Honold mit einem Steckpass Patrick Dafrautshofer im Strafraum. Dieser konnte zwar noch von den Gästen verteidigt werden, der zweite Ball landete allerdings vor den Füßen von Michael Harzenetter, der den Ball überlegt flach ins kurze Eck zur 0:2 Pausenführung einschob.

Im zweiten Durchgang waren die Grün-Weißen nun auch spielerisch überlegen und konnten mit dem Selbstvertrauen aus der Führung heraus ihren Vorsprung weiter ausbauen. Nach einer Stunde sorgte Patrick Daufratshofer mit einem Doppelpack binnen weniger Minuten für den 0:4 Zwischenstand und belohnte sich dadurch für seine gute Leistung. Nur wenig später kombinierte sich das Team von Coach Florian Huber von links hinten weg über den rechten Flügel bis auf die Grundlinie rechts im Strafraum. Die flache Hereingabe in den Rückraum verwertete abermals Tim Schwarz mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck zur 0:5 Führung in der 66. Spielminute. In der Folge leisteten sich die Günzer noch einen fatalen Fehler im Aufbauspiel knapp außerhalb des Sechzehners. Den vertändelten Ball legte sich Joshua Batschneider einmal vor und versenkte die Kugel aus zentraler Position aus ca. 18 Metern Entfernung mit einem flachen Schuss ins rechte untere Eck zum 1:5 Ehrentreffer in der 73. Spielminute. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals Tim Schwarz, der in der 90. Minute aus über 25 Metern einfach mal draufhielt. Seine Fackel senkte sich im letzten Moment noch perfekt und schlug zum Traumtor, Dreierpack und 1:6 Endstand für den Mann des Spiels der Grün-Weißen unter der Latte ein.