SpVgg Günz-Lauben – SSV Markt Rettenbach 3:1
12.05.19
Im Heimspiel der SpVgg Günz-Lauben gegen den Tabellenführer aus Rettenbach konnte die Heimelf einen souveränen Heimsieg verbuchen.
Die Grün-Weißen erwischten den perfekten Start durch den schnellen Führungstreffer von Patrick Daufratshofer in der 5. Spielminute. Doch auch die Gäste ließen nicht lange auf sich warten und glichen vier Minuten später durch einen abgefälschten Schuss zum vorzeitigen 1:1 aus. Infolgedessen gelang es der Mannschaft von Bauer Jochen die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten und früh Druck auf den Gegner in dessen eigener Hälfte auszuüben. Dies konnte durch eine taktische Umstellung auf eine Dreierkette in der Defensive erreicht werden. Durch die veränderte Aufstellung konnten die Spieler der SpVgg auf den Außenbahnen weiter aufrücken, um so im Mannschaftsverbund den kontrollierten Spielaufbau zu verhindern. Diese Bemühungen führten erneut durch Patrick Daufratshofer in der 25. Minute zur Führung der Gastgeber.
Auch nach der Halbzeit erwischte die Heimelf den besseren Beginn und baute die Führung mit einem Treffen von Simon Müller zum 3:1 aus. Anschließend verpassten es die Laubener aufgrund eines vergebenen Elfmeters für die Vorentscheidung zu sorgen. Im weiteren Verlauf der Partie verwalteten die Gastgeber die Führung und konzentrierten sich auf die Defensivarbeit. Den Gästen aus Rettenbach gelang es nicht gegen die konzentriert agierenden Kontrahenten erfolgreiche Angriffe zu Ende zu spielen und so endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Heimelf.
Lukas Honold