SV Greimeltshofen – SpVgg Günz-Lauben 2:4

17.08.24

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit dem 5:2 Heimsieg gegen den SV Amendingen ging es für die Günzer am zweiten Spieltag nach Greimeltshofen. Direkt von Beginn an war die Elf von Coach Flo Huber gut im Spiel und hatte die ersten Gelegenheiten zur frühen Führung. Diese blieben aber ungenutzt. Ganz anders die Hausherren, die nach einem Ballgewinn und direktem langen Ball auf dem linken Flügel vorgedrungen waren. Die größtenteils aufgerückte Hintermannschaft der Günzer konnte die flache Hereingabe nicht mehr rechtzeitig verhindern und in der Mitte schob Gregor Schäfer den Ball in der 21. Spielminute zur 1:0 Führung über die Linie. Die Grün-Weißen konnten aber trotz des Rückschlags an ihr gutes Spiel anknüpfen und kamen nur wenige Minuten später durch einen Steckpass auf Rehm Matthias über links in den Strafraum. Dieser behielt die Übersicht und legte die Kugel auf Michael Harzenetter quer, der nur noch zum 1:1 einschieben musste. Aus der guten ersten Hälfte konnten die Gäste in der Folge dann kein weiteres Kapital schlagen.

Im zweiten Durchgang gelang es den Grün-Weißen nicht, das spielerische Niveau gleichermaßen aufrechtzuerhalten. Die Greimeltshofener agierten regelmäßig mit langen Bällen, welche bei genügender Präzision aufgrund der hohen Geschwindigkeit ihrer Offensivspieler auch für Gefahr sorgten. Der nächste Treffer fiel dann allerdings nach einem Standard, der etwas komisch von der Latte in die Höhe prallte und kurz vor dem Tor der Günzer wieder runterkam. Michael Schedler schaltete am schnellsten und köpfte den zweiten Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck zur erneuten 2:1 Führung in der 57. Spielminute. Fast direkt im Gegenzug schafften die Grün-Weißen allerdings das erneute Comeback. Patrick Daufratshofer wurde von Tim Schwarz per Steckpass bedient, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schloss den Angriff erfolgreich zum 2:2 Ausgleich ab. Im Anschluss an den Treffer kassierten die Hausherren eine 10 Minuten Strafe. Doch gerade in Überzahl hatten die Gäste aus Lauben wohl ihre schwächste Phase im ganzen Spiel. Man bekam keine Ruhe ins Spiel, musste viel verteidigen und konnte kein Übergewicht schaffen. Erst in den letzten 20 Minuten und nach abgelaufener Strafzeit wurden die Grün-Weißen wieder besser.

Die Erlösung aus Sicht der Gäste fiel dann in den Schlussminuten, als sich Patrick Daufratshofer bis auf die linke Grundlinie durchtankte. Seine Hereingabe stocherte Michael Harzenetter in der 90. Minute zum 2:3 Führungstreffer über die Linie. Die endgültige Entscheidung folgte dann quasi mit dem Schlusspfiff. Gegen die aufgerückten Hausherren war Koffi Adekpe auf dem Weg Richtung Tor und legte auf den eingewechselten Stephan Rehm quer, der den Ball zum 2:4 Endstand einschob.